Schlagwörter

, , , , , , , , ,

Das Jahr neigt sich dem Ende und wir lassen gewohnheitsgemäß so manche Begebenheit Revue passieren. Machen uns Gedanken um das Neue Jahr, sinnieren darüber was da wohl alles kommen mag. Wir haben alte, noch unerfüllte, sowie auch neue Wünsche. Aber auch Ängste oder Befürchtungen, was die Zukunft betrifft. Und doch möchten wir immer positiv denken und auf das Gute vertrauen und das Tollste erhoffen.

Die gute Lene Voigt hat sich auch ein paar Gedanken zum Jahreswechsel gemacht. Ein paar feucht-fröhliche. Und sie weiß den heutigen Tag recht lustig auf den Punkt zu bringen.
Ihre Gedichte sind legendär und meist komisch, und weil ich sie so gut finde, habe ich zum heutigen Anlass ein passendes Stück von ihr gefunden und möchte es mit Euch teilen.

Beginn des Neuen Jahres in Deutschland

Da ich auch einige ausländische BesucherInnen zu meiner Freude hier hin und wieder als Gäste begrüßen darf, möchte ich aus eben dieser Mundart Schöpfung doch auch noch eine hochdeutsche Übersetzung hinterlassen.
Somit gebe ich dem Sprachautomat auch noch einmal zum Jahresabschluss eine Chance seine Lustigkeit dazu zu tun … so haben alle was davon.

Um zehn, da sind sie noch alle normal,
Dann rennen sie hinein, in das Silvesterlokal.
Um elf wird es jedem schon langsam recht warm,
sanft läuft der Glühpunsch durch Magen und Darm.
Um zwölf brüllen alle „Prost Neujahr!“. Und schon
Schwankt hin und schwankt her mancher Mutter ihr Sohn.
Um eins, wenn die meisten sehen doppelt die Welt,
Wird noch einmal von vorn ein kleiner Grog bestellt.
Um zwei rutscht mancher so sacht unter den Tisch,
Sein Nachbar, der grinst bloß und fühlt sich noch frisch.
Da sieht man es mal wieder: der Alkohol
Würgt viele bald ab und tut anderen schön wohl.

Genießt die letzten Stunden des Jahres. Lasst Eure Wünsche sprießen für das Neue. Richtet Euren Blick nach vorn und drückt gleich Eure Lieben kräftig ans Herz.
Freuen wir uns gemeinsam auf neue Erlebnisse und gute Erfahrungen im neuen Jahr.

Ich danke allen die mich hier im Blog treu begleiten und wünsche Allen Lesern einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Lasst es Euch gut gehen.

Werbeanzeigen