Schlagwörter

, , , , ,

Eigentlich wollte ich mit der Schreiberei für dieses Jahr schon längst durch sein. Nun ja, erst kommt die Planung, dann die Wirklichkeit. Ich weiß wieder einmal nicht wo die Zeit der letzten Tage hin ist.
Doch nun schaffe ich es gerade noch einen Tag vor Weihnachten, also rechtzeitig, Euch diesen letzten Geschenketipp mitzugeben. Na besser mal spät als nie.
Das Gute daran ist aber, er ist auch noch auf die letzte und sogar allerletzte Minute hinzukriegen. Und nicht nur das. Es ist außerdem ein Geschenketipp der nicht nur zu Weihnachten tauglich ist, sondern rund ums Jahr beliebt für alle möglichen Gelegenheiten sein könnte. Wovon die Rede ist?
Von einem Schokosirup.

Als ich finde ja so einen Schokosirup absolut vielseitig und finde außerdem der gehört in jeden Haushalt. Daher auch mein bevorzugter Name des ‘Antidepressiva’. Das brauchts immer – irgendwann.

Mit heißem Wasser aufgegossen ergibt er einen leckeren Schokotrunk. In pur passt er einfach zu allem dazu oder besser gesagt obendrauf. Eis, Pudding, Früchte, Kuchen …. muss ich noch mehr sagen? Ich glaube nicht.

Und hier für Euch das Rezept für diesen schnellen Antidepressivaschokosirup:

200 g Zucker

150 g Wasser

50 g Kakaopulver

1 TL Vanillekonzentrat (pulver, paste oder 1 schote)

3 Prisen Salz

Im Topf verrühren und alles aufkochen. 2 Minuten köcheln lassen.

Flaschen mit heißem Wasser ausspülen, dann mit der heißen Schokolade nur zu ¾ füllen!
Den Schokosirup im Kühlschrank aufbewahren und immer mal wieder schütteln.

schokosirup

Die Mengenangabe bezieht sich auf eine Flaschengröße von ca. 350 ml Gesamtinhalt.

Für ein heißes Schokoladengetränk etwas von dem Sirup in eine Tasse schütten und mit heißem Wasser aufgießen.

Nun könnt ihr je nach Geschmackswunsch noch mit weiteren Zutaten jonglieren: Zimt, Kardamom und Anis.
Auf alle Fälle wird Kardamom mein Erstes weiteres Zutatenbausteinchen werden …

So … und jetzt gebe man es mir sogleich intravenös – denn Weihnachten steht kurz bevor.

Lasst es Euch gut gehen.

Advertisements