Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

… war es nicht so ganz. In Form und Farbe war ich freischaffend.
Aber nach Auftrag habe ich diese Decke in den ersten Monaten diesen Jahres gefertigt.

jolandoo2

Die kleine Restestrickdecke “jolanda” war gerade fertig und fand einen neuen Besitzer, da wurde ich gebeten noch eine gleiche zu stricken. Für den erwarteten neuen Erdenbürger in der Familie meines jüngsten Cousins.
Da an der Überraschung, was es denn werden wird, festgehalten wurde – wie schön – konnte ich mich da auch farblich nicht in eine Ecke schieben lassen, und damit wurde sie hauptsächlich eins: schön bunt.

jolandoo garn cotton merino

Die Cotton Merino von Drops ist für eine Babydecke ein wunderbar geeignetes Garn. Es ist erst einmal super weich und ich mochte schon diese Bällchen aus der Kiste unendlich lange knuddeln. Was ich natürlich nicht tat. Wer weiß wie sie danach alle ausgesehen hätten. Nein, da blieb ich hart und erfreute mich ausreichend an ihnen beim Nadel schwingen.

Das Garn liegt sehr gut auf der Nadel, es ist gut griffig und lässt sich bestens verstricken. Obwohl ich Anfangs auch da mal wieder Probleme mit dem aufdröseln hatte.
Aber nur wenn das Garn nicht so stark verzwirnt ist, ist und bleibt es eben auch richtig weich. Nach einer Weile hatte ich es dann auch im Griff und es ließ sich schnell und einfach verarbeiten.

jolandoo4

Ich habe für diese 1,18m X 0,89m Decke mit der Nadel Größe 5 176 Maschen angeschlagen und bis zum Ende eines jeden Knäuels, das sind 32 Reihen (= 16 rippen) in kraus rechts gestrickt. Jedes Knäuel brachte 8,5 cm Höhe.
Und um zu wissen wann ich eine neue Farbe einsetzen muss, habe ich wie immer zu Beginn die benötigte Fadenlänge für eine Reihe ausgemessen. Das waren hier 3,30 m. Somit hatte ich gesichert einen gleichen Anfang und ein gleiches Ende. Also immer an der rechten Seite und nach Abschluss einer kompletten Rippe.
Zwischen den Farbblöcken sind jeweils 8 Rippen in natur gestrickt.

jolandoo6

Meine verwendeten Farben und Mengen sind diese:

5 X lavendel fb23
3 X natur fb 01
1 X vanille fb17
1 X waldgrün fb11
1 X pistazie fb10
1 X burgunder fb07
1 X koralle fb13

jolandoo ganz

Ich mag das Muster kraus rechts am liebsten. Es ist einfach zu stricken und damit irre meditativ. Soll ja entspannend sein, das Stricken und nicht in Arbeit ausarten.
Andererseits ist es einfach sinnvoll und praktisch, weil es beidseitig gleichermaßen so schön aussieht und verwendbar ist. Und dann macht es die Decke auch noch dicker und kuschliger.

jolandoo
Ja, von diesen Aufträgen kann es durchaus mehr geben. Es war mir eine Freude.

Lasst es Euch gut gehen.

Advertisements