Schlagwörter

, , , , , , , , , , , ,

rautenmuster

Rauten überall.
Nicht erst seit Olaf Schubert sieht man derzeit Rauten über Rauten. Und sie können auch schön aussehen. Einfarbig, zweifarbig und bunt. Alles ist möglich. Viele Rauten sehe ich nun auf meinem neuen Kissen. In schön pastellig bunt.

rautenkissen

Ich habe eine Weile gefriemelt, ehe ich das Muster so hinbekommen habe. Habe dafür gemalt, gerechnet und testgehäkelt. Anfangs wurde das Muster einfach nicht rautig genug und ich wusste nicht gleich an welcher Stelle und welcher Seite die eine Farbe aufhören muss und die neue anfangen soll. Und damit sah es zunächst eher nach einem Krüppelviereck aus, nur nicht nach einer Raute.
Beim Häkeln selbst habe ich mich dann später mit dem Farbwechsel etwas schwer getan. Klar war schon die Farbe bereits beim Abschluss der festen Masche zu ändern, aber in der Praxis entpuppte sich der Farbwechsel als schwieriges Fadenverdrehfingerspiel. Ich war zum Teil mit drei Wollbällchen am Jonglieren. Aber mit ein bisschen Übung gelang es mir nach einer Weile doch noch den umspannten Faden zu straffen. Und überhaupt: ist man erst mal im Häkeln drin, wird es auch immer leichter.
Dabei tauchte kurzerhand bereits ein neues Problem auf. Wie bekomme ich auch die Rückseite ansehnlich hin? Also immer einen Blick auf die Rückseite geworfen und wo es nur ging den Faden gleich mit eingehäkelt. Wie gesagt: ein ständiges Fingergeduldsspiel. Und auch eine echte Konzentrationsaufgabe.

rautenbezug

Nun bin ich aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Und selbst die Rückseite ist so schmuck geworden, dass es auch fast als Decke zu verwenden wäre.
Wer mal genau hinsieht, erkennt auch dass noch einige Fäden zu sehen sind … da war meine Konzentration mal Kaffee machen …

rautenbezug rück

Ich habe hier bei dem Kissenbezug mittig 9 Maschen gehäkelt. Nach diesen Mittelreihen richtet sich die Größe. Es ist aber auch jede andere Größe möglich, sie muss nur eine ungerade Maschenzahl aufweisen (7,11 usw.).

rautenkissen reißverschluss

Dann wurde ein weißer Leinenstoff für die Rückseite in der gleichen Größe der gehäkelten Vorderseite zurechtgeschnitten und ringsum zusammen genäht. Einen passenden Reißverschluss hatte ich sogar auch noch da.

rautenkissen2

Eine Anleitung findet ihr hier.

Lasst es Euch gut gehen.

Advertisements