Schlagwörter

, , , , , , , , , ,

Am Samstag waren wir zu einer Balkoneinweihungsfeier eingeladen. Dafür mussten noch schnell Geschenke her. So entstanden für eine Häkelliebhaberin, leider aber ohne eigenes Herstellungstalent, diese Topflappen oder auch Untersetzer. [anleitung z. bsp. bei versponnenes]

gehäkelte topflappen

Und für ihren Balkon noch eine Lavendel-Duftkerze.
Noch ist es zu zeitig für die frische Lavendelernte. Ich hatte zum Glück noch fertig getrockneten da. In 1-2 Wochen ist auch der derzeitige so weit aufgeblüht, dass ich ihn ernten kann. Da heißt es noch Geduld, Geduld.

lavendelkerze

Und ist man einmal vor Ort, wird der Ruf nach Erntehelfern auch lauter und so wurden wir gleich noch zur Kirschernte eingespannt. Flugs ging mein Meister die Leiter hoch und verschwand im Baum..

meister im kirschbaum

Riesig war die Ernte nicht, es war die letzten Wochen zu trocken, aber sie war ausreichend. Ringsum herrscht jetzt hier die höchste Waldbrandstufe. Da ist nun selbst schon die Heidelbeerernte in Gefahr.

schattenmorellen

Damit war der Sonntag mit Arbeit vorprogrammiert. Entsteinen und dann portioniertes einfrieren. Die nächsten Kirschkuchen sind uns sicher. 3 kg Schattenmorellen warten nur darauf. Ein sofortiger Kirschkuchen war nicht drin, ich hatte mich schon mit roten Johannisbeeren bevorratet. Und diese Belohnung zum Sonntagskaffee hatten wir uns dann sowas von verdient.

johannisbeerkuchenIch wünsche Euch einen super Wochenstart.

Advertisements