Schlagwörter
apfelstrudel, apfelstrudel backen, apfelstrudel glutenfrei, glutenfrei, glutenfrei backen, glutenfrei essen, glutenfreie rezepte, glutenfreier apfelstrudel, rezept apfelstrudel
Heute wurde mal industrieller Blätterteig verarbeitet. Echte Freude wollte dabei nicht recht aufkommen. Obwohl gefühlte 5 cm dick, brach er an allen Stellen auf und ab und ließ sich nur schwerst in Form bringen.
Daraus geworden sind dann doch noch zwei recht vernünftig aussehende
geworden.
Zutaten:
1 Rolle Blätterteig (schär)
1 Apfel (geschält,entkernt,klein geschnitten)
2 EL Erdbeeren (frierende)
1 TL Zitronensaft
2 EL Quark
2 EL Joghurt
1 EL brauner Zucker
1 Tüte Vanillinzucker
Zubereitung:
Die Äpfelstückchen in einer Pfanne mit dem Zitronensaft leicht anrösten. Den Quark mit dem Joghurt und dem Vanillinzucker gut verrühren.
Den Blätterteig ausrollen und in 4 gleiche Teile schneiden.
Auf 2 Teile die Äpfel und die Erdbeeren geben. Den braunen Zucker drüber streuen und die Quark-Joghurt-Creme draufgeben. Wer möchte: die Ränder mit Eiweiß bestreichen.
Die beiden weiteren Blätterteigscheiben drauflegen und an den Rändern entweder mit den Händen oder einer Gabel festdrücken.
Bei ca. 190 Grad backen bis sie goldgelb sind.
So, und da es immer noch vor der Tür so frostig ist, holen wir uns das Eis auch noch auf den Teller…
Macht Euch noch einen schönen Sonntag.
Deine APFElstrudelTASCHE(n)schmecken bestimmt sehr lecker…..auch wenn diese ein bisschen zerbröselt ist….wo wohnst du liebe DANIELa….ich komme vorbei und WIR machen zusammen KAFFEE ich bringe den KARAMELCAPPU mit magst du??
Ich wünsche dir einen schönen SonnTAG…LG ANDREA:))
suuper andrea. da mach ich mit. freu mich.
eine schöne woche, lass es dir gut gehen.
lg Daniela 🙂
Also, ich hätte da noch ne Idee:
Alle Zutaten für die Füllung zusammenbringen, nach Geschmack vielleicht die Äpfel intensiver anbraten (das bewirkt den Zusatz „Bratapfel-„…).
Und dann nur den Blätterteig backen. Einfach so in handhabbaren Plättchen, meinetwegen in Keksgröße. Und dann…
… wird das ganze als Dessert gegessen! Mit dem Blätterteigkeks als Löffel. Du hättest dann ein Bratapfel-Erdbeer-Blätterteigkeks-Dessert.
Guten Appetit!
intensiver anbraten ist schwierig, da ohne öl, verbruzeln sie zu schnell.
die teilchenproduktion klingt ansonsten auch lecker. ja, ist vieles machbar. aber meiner erfahrung nach: teig immer! selber machen, schär bekommt den nicht hin. aber blätterteig als löffel? das muss ich erst testen…
schöne woche
liebe grüße
daniela
Oh, das sieht lecker aus! Und das letzte Foto ist ein ganz klares Argument dafür, es sich drinnen gut gehen zu lassen! ;o)
und es schmeckte auch so.. 🙂 und mal ehrlich, wo sollte es einem denn im moment gut gehen, wenn nicht drinnen, was? 😉
liebe grüße
daniela
Oh ja! Mal kurz raus und Sonne schnuppern ist okay. Aber anschließend schnell wieder rein! ;o) Und wenn dann auch noch so was Leckeres wartet … Ne, da bleibe ich lieber gleich drin! *g